Landtechnik Eder

Eine riesen Veranstaltung mit vielen Gästen und perfekter Organisation war die Kirchweihausstellung bei Landtechnik Eder. Als "Gegenleistung" gab`s von den Mini Truck Freunden Berchtesgadener Land einen Parcours mit landwirtschaftlicher Nutzfläche, großem Erdhaufen und einem Neubaugebiet, auf dem es sogar eine Weltneuheit zu bestaunen gab.

Eine große Maschinenhalle wurde für den Parcours der Funktionsmodellbauer ausgeräumt, so dass wir genügend Platz hatten, unsere Straßen zu verlegen. Diese verbanden landwirtschaftliche Nutzfläche, Erdabbaugebiet sowie das Neubaugebiet mit einem großen Parkplatz und dem Abbruchhaus.

Neben der neuen Laderaupe waren erstmals auch der voll funktionsfähige Frontkehrbesen für den Scania und unsere neue Baustellenampel im Einsatz. Zusätzlich war im Neubaugebiet beim Aufbau eines Fertighauses eine Weltneuheit zu sehen: der AIRHOOK. Dahinter verbirgt sich ein völlig neues System zum Aufbau von Fertighäusern mittels eines Zusatzgerätes am Haken des Baustellenkranes. Dadurch werden die Einzelteile des Hauses immer perfekt zum Einbau ausgerichtet und auf der Baustelle ist somit nur noch ein Kranfahrer alleine beschäftigt.