Landtechnik Eder

Rund 20.000 Besucher fanden am Sonntag, 17.03.2019, den Weg zum Familiensonntag bei der Josefi-Ausstellung zur Firma Landtechnik Eder in Tuntenhausen. Dementsprechend groß war auch das Interesse der Besucher bei den Mini Truck Freunden Berchtesgadener Land an deren Parcours.

Dicht gedrängt in mehreren Reihen bestaunten die Besucher, ob klein, ob groß, den ganzen Tag über, was mit so kleinen Modellen alles möglich ist. Ob Baufahrzeug, Straßenzug, Abrissbagger oder landwirtschaftliches Fahrzeug, alles wurde geboten. Der große Bucyrus-Bagger füllte unermüdlich die Transportfahrzeuge, die wiederum ihre Ladung zur Siebanlage brachten. Nach vielen Umdrehungen der Siebanlage konnte das Material für den Bau der Brückenauffahrten über dem Kreisverkehr weiterverarbeitet werden. Auch dort mussten die kleinen Baufahrzeuge schwer schuften, um das ganze Material an Ort und Stelle zu bringen und dort zu verdichten. Letztendlich konnten die beiden Auffahrten fertig gestellt werden und die ersten Fahrer trauten sich mit ihren Fahrzeugen über die Brücke.

Nebenbei wurden von unserem Landwirt bereits im März die ersten Heuballen für den kommenden Winter gepresst oder ein nagelneues Holzhaus nur mit Hilfe eines Mobilkranes aufgebaut. Aber es gab auch Spaß am Parcours, nicht nur dann wenn der Unimog 406 (hier geht es zum Baubericht) durch und vor allem über die Erdhaufen kletterte. Dieses Jahr bekam der Fahrer zur Belohnung noch einen Anhänger, mit dem das Fahrer gleich noch viel anspruchsvoller wurde.

Herzlichen Dank an die Fa. Eder für die Einladung und die tolle Verpflegung.