8. Funktionsmodellbautreffen der Mini Truck Freunde Berchtesgadener Land

Viele Funktionsmodellbauer aus Nah und Fern fanden wieder den Weg zum traditionellen Funktionsmodellbautreffen der Mini Truck Freunde Berchtesgadener Land. Bereits zum 8. Mal wurde die Veranstaltung ausgerichtet, Veranstaltungsort war diesmal vom 20. - 22.09.2019 Ruhpolding.

Eine alte Lagerhalle wurden von den Mini Truck Freunden diesmal in ein Paradies für Miniaturbaumaschinenführer, -landwirte und lastwagenfahrer umgestaltet. Beim 3-tägigen Aufbau musst die Halle zwar erst Mal von allemöglichen großen Baumaterialien befreit werden, bevor mit dem Parcoursbau begonnen werden konnte. Aber dann entstand in gewohnter Weise ein liebevoll gestalteter Parcours, der wieder an allen Ecken und Enden mit kleineren und größeren Details ausgestattet war. Für die "Baggerfraktion" war ein großer Erdhaufen mit bestem Humus vorhanden, so dass sich die Modelle und vor allem die Fahrer so richtig austoben konnten. Die Siebanlage stand das ganze Wochenende keine Minute still und hat die ganzen 25 m3 Humus mindestens einmal säuberlich getrennt.

Dass die Mini Truck Freunde natürlich auch den Klimaschutz unterstützen, wurde durch das Aufstellen eines "Windradparks" über das ganze Wochenende bewiesen. Wie im Großen wurden die Einzelteile mit Tiefladern angeliefert, bevor die Teile vom Schmidbauer-Autokran und dem Liebherr Gittermastkran endgültig montiert werden konnten. Da zum Glück auch eine Briese durch die Halle zog, begann sich das Windrad auch kurz nach der Fertigstellung zu drehen und die Stromgewinnung konnte beginnen.

Ein Teil der ca. 500 m2 großen Fahrfläche wurde für das neu entstandene Wohnprojekt "Am Stinglpark" genutzt. Hier entstanden in bester Lage direkt vor dem Schloss aus vorgefertigten Bauteilen individuell zusammengestellte Wohnhäuser, die sich gerade im letzten Stadium der Fertigstellung befanden. Z. T. waren noch die Handwerker in und an den Häusern unterwegs, bei anderen standen bereits die Liegen auf der Terrasse.

Für die Freunde der landwirtschaftlichen Fahrzeuge stand ein Bauernhof sowie eine Ackerfläche bereit. Leider fand heuer nur ein Landwirt den Weg zu uns, doch dieser zog mit seinem Traktor einsam seine Bahnen auf dem Acker. Unterstützt nur von einem Bauern mit seinem wunderschönen Kaltblut, der ebenfalls kerzengerade Bahnen mit seinem Pflug durch den Acker zog.

Als es gegen Abend in der Halle immer dunkler wurde, mussten die fahrzeugeigenen Beleuchtungen für ausreichend Licht sorgen, was aber nirgends für größere Problemen sorgte, dafür aber für tolle Photomotive.

Wir wollen uns bei all unseren Gästen für den Besuch und das wiedermal tolle Wochenende mit Freunden bedanken und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

Ein Vergelt`s Gott auch Ludwig für die Organisation und dem Küchenteam mit Frank und Heini für die grandiose Versorgung all die Tage. Ein Dank gilt auch allen, die sich am Auf- und Abbau beteiligt haben, sowie dem Eigentümer der Halle.